Chronik

1960 1980 2000 2020 heute

1942

Geburtsstunde des Vereins

Im Jahre 1942 wird durch die Initiative von Vinzenz König bei einer Besprechung mit dem Bürgermeister Franz Kainersdorfer, Gemeindevorstandsmitglied Josef Raffler und Fanfarenzugführer Bertl Wallner die Gründung einer Blasmusikkapelle in St.Peter-Freienstein beschlossen. Schon nach einem halben Jahr spielt die Kapelle mit einem bescheidenen Repertoire für verwundete Soldaten im Genesungsheim Trofaiach und im Reservelazarett Graz.

1944

Es geht voran

Die Tätigkeiten der Kapelle werden durch Kriegsdienstverpflichtungen mehrerer Musiker unterbrochen. Der Probenbetrieb wird jedoch schon 1945 unter der Leitung von Werner Pucher wieder aufgenommen, und die Kapelle ist mit bereits 15 Musikern wieder spielbereit.

1947

Neugründung

Neugründung des Vereines mit folgender Vereinsleitung: Vorstand Alois Spirk, Obmann Bertl Wallner, Kassier Manfred Bukovnik, Archivar Karl Fresner, Kapellmeister Lenz Ebner. Noch im selben Jahr können 700 unterstützende Mitglieder geworben werden.

1949

Neue Kleidung

Die Musiker werden erstmals einheitlich mit Steireranzügen eingekleidet. Im selben Jahr wird die erste Konzertreise nach Tirol durchgeführt.

1951

Verlust des Vereinsgründers

Musikgründer Vinzenz König stirbt an den Folgen einer Kriegsverletzung mit 28 Jahren.

1955

Erstes Wertungsspiel

Erstmalige Teilnahme an einem Bezirkswertungsspiel in der Kunststufe.

1957

Vorübergehend neue Leitung

Karl Hauser übernimmt nach dem Tod von Lenz Ebner die musikalische Leitung des Vereines.

1965

Neuer Kapellmeister

Willi Forobosko wird zum Kapellmeister bestellt.

1967

Konzertreisen und Erfolge

Rudolf Kettner erweitert aufbauend auf dem musikalischen Können der Kapelle als Kapellmeister von 1967 bis 1974 das Repertoire des Musikvereines. In dieser Zeit feiert der Verein mit den Konzertreisen in die USA 1970 und nach Israel 1974 seine bisher größten Erfolge.

1972

Gründungsmitglied und Obmann

Bertl Wallner legt nach 30 Jahren vorbildlicher Arbeit das Amt des Obmannes zurück. Seinem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass sich die 8-Mann Gruppe zu einem ansehnlichen Klangkörper entwickeln konnte. Gerald Roth stellt sich der verantwortungsvollen Aufgabe und wird zum neuen Obmann gewählt. Er leitet den Verein von 1972 bis 1987. Zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland wurden in seiner Amtszeit durchgeführt.(Belgien, Frankreich, USA, Israel)

1975

Die Ära Krobath

Nach seinem Musikstudium übernahm Artur Krobath die musikalische Leitung des Vereines. Seinem Können und seiner engagierten Arbeit ist es zu verdanken, dass die Kapelle heute in der Lage ist, moderne und symphonische Blasmusikliteratur zu intonieren. Von 1992 bis 2002 war er auch als Bezirkskapellmeister tätig.

1984

Erste Multimedia Vorführung

Einen neuen Akzent setzte der Musikverein mit einer Multimedia-Show, anstelle des Jahresschluß-konzertes, in der die letzten 42 Jahre in Bild und Ton dargestellt wurden.

1987

Neuer Obmann

Nach 15jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Obmann, wird Gerald Roth von Peter Prietl abgelöst. Peter Prietl führte die Geschicke des Vereines von 1987 bis 1995. In seiner Amtszeit wurden ebenfalls mehrere Konzertreisen durchgeführt. (Brasilien, Deutschland, Ungarn, China)

1990

Eine Auszeichnung!

Bezirkswertungsspiel in Kunststufe mit ausgezeichneten Erfolg bestanden.

1992

ein halbes Jahrhundert!

50jähriges Bestandsjubiläum der Kapelle mit Festkonzert und Zeltfest.

1995

Ein neuer Obmann wird gewählt

Christian Mayerhofer wird zum neuen Obmann gewählt. Traditionsgebunden gab es auch unter seiner Führung bereits einige Konzertreisen. (Jordanien, Mittelmeerkreuzfahrt, Deutschland).

1998

Erster steirischer Panther

Bei der Marschmusikwertung in Kammern einen „ausgezeichneten Erfolg“ erreicht. LH Waltraud Klasnic überreichte den Steirischen Panther aus Kristallmarmor für die rege Teilnahme an Wertungsspielen und Marschmusikbewertungen des Blasmusikverbandes.

2000

Ein weiterer Panther

Der 2. Steirische Panther wurde in der Burg in Graz von LH Waltraud Klasnic überreicht. Christian Mayerhofer erkannte schon bei der Amtsübernahme, dass durch die steigende Anzahl an Musikern unser Probelokal bald zu klein sein wird. Nach unzähligen Verhandlungen mit der Gemeinde, Behörden, und Baufirmen ist es letztendlich seinem persönlichen Einsatz zu verdanken, dass es zum Umbau der Räumlichkeiten in der Volksschule gekommen ist. Das neue Probelokal wurde nach dem letzten Stand der Schall und Lichttechnik ausgestattet und zählt zu den modernsten in ganz Österreich.

2002

60 Jahre

Festkonzert zum 60-jährigen Bestandsjubiläum mit Diashow und Fotoausstellung. Konzertreise nach Australien.
Ausgezeichneter Erfolg bei der Marschmusikwertung in Mautern.

2003

Konzertwertung

Konzertwertungsspiel in Niklasdorf in Stufe A mit Auszeichnung bestanden.

2004

Der dritte Panther

Verleihung des 3. Steirischen Panthers für die rege und erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen des Blasmusikverbandes.
Artur Krobath feiert sein 30-jähriges Jubiläum als Kapellmeister des Vereines.

2005

Erneut Konzertwertung mit Auszeichnung

Konzertwertungsspiel in Stufe B mit Auszeichnung bestanden.

2006

Robert Stolz Medaille

Am 1. Jan. 2006 verstarb unser langjähriger Kapellmeister und Musikkamerad Artur Krobath. Bezirkskapellmeister Christian Riegler übernahm interimistisch die Probenarbeit für das Frühjahrskonzert.
Verleihung der „Robert Stolz-Medaille“ in der Grazer Burg durch LH Franz Voves.
Obmann Christian Mayerhofer übernahm während der Suche nach einem neuen Kapellmeister auch die musikalische Leitung für alle Spielverpflichtungen sowie auch für das Herbstkonzert.

2007

Neuer Kapellmeister

Das Frühjahrskonzert leitete Interimskapellmeister Christian Riegler.
Bei der Marschmusikwertung in Kammern erreichte der Musikverein einen „Ausgezeicheneten Erfolg“ in Stufe „B“.
Im Mai übernahm Stephan Schwaiger aus Kapfenberg die musikalische Leitung des Vereines.
Teilnahme am Konzertwertungsspiel in Kammern mit „Ausgezeichneten Erfolg“ in Stufe „B“ abgeschlossen.
Jubiläumskonzert zum 65-jährigen Bestandjubiläum des Vereines

2008

Marschmusikwertung

Marschmusikwertung in St. Stefan in Stufe „C“ mit Auszeichnung bestanden.

2009

Ein vierter Panther

Verleihung des 4. „Steirischen Panthers“ durch LH Franz Voves in der alten Universität in Graz.
Kapellmeister Stephan Schwaiger legt sein Amt als Kapellmeister zurück.
Ing. Valentin Rebernig übernimmt die musikalische Leitung des Vereins.

2010

Marschmusikwertung

Teilnahme an der Marschmusikwertung in Eisenerz in Stufe „B“ mit „Sehr gutem Erfolg“ bestanden.

2011

Konzertreise

Es wird eine mehrtägige Konzertreise zu unseren
Musikfreunden aus Schwieberdingen/Deutschland unternommen.

2012

70 Jahre

Zum 70-jährigen Bestandsjubiläum veranstaltet der Musikverein im Stadl von Schloss Friedhofen ein Musikfest bei dem
mehrere Kapellen ein Gästekonzert spielen. Im Herbst wird ein Jubiläumskonzert gegeben bei dem auch die Schuhplattlergruppe des Musikvereins wieder auftritt.

2013

Neuer Obmann

Richard Essl wir zum neuen Obmann gewählt. Beim Konzertwertungsspiel in den Kammersälen Donawitz erreicht der Musikverein in der Stufe A 91,16 Punkte.
Im Dezember veranstaltet der Musikverein erstmals ein Weihnachtskonzert.

2013-2022

Inhalt folgt…

2023

Neue Obfrau

Nach 10jähriger Tätigkeit als Obmann, übergibt Richard Essl das Amt, nach einer einstimmigen Wahl an Karoline Heiland. Erstmals seit der Gründung übernimmt eine Frau die Führungsposition im Musikverein St. Peter-Freienstein.

Obfrau Karoline Heiland

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Obfrau!“
„Kommunikation und reger Austausch ist mir sehr wichtig!“

2024

Kapellmeister*in Suche

Walter Hubner legt den Taktstock nieder, wodurch die Musikvereine St. Peter-Freienstein und Vordernberg auf der Suche nach einer musikalischen Leiterin oder einem musikalischen Leiter sind. Dadurch mussten die Frühjahrskonzerte abgesagt werden.