letzte Aktualisierung: 06.06.2018 16:01

1942:
Im Jahre 1942 wird durch die Initiative von Vinzenz König bei einer Besprechung mit dem Bürgermeister Franz Kainersdorfer, Gemeindevorstandsmitglied Josef Raffler und Fanfarenzugführer Bertl Wallner die Gründung einer Blasmusikkapelle in St.Peter-Freienstein beschlossen. Schon nach einem halben Jahr spielt die Kapelle mit einem bescheidenen Repertoire für verwundete Soldaten im Genesungsheim Trofaiach und im Reservelazarett Graz.

vinzenz könig
Gründer des Vereines Vinzenz König

1944:
Die Tätigkeiten der Kapelle werden durch Kriegsdienstverpflichtungen mehrerer Musiker unterbrochen. Der Probenbetrieb wird jedoch schon 1945 unter der Leitung von Werner Pucher wieder aufgenommen, und die Kapelle ist mit bereits 15 Musikern wieder spielbereit.

1946
Der Musikverein im Jahre 1946

1947:
Neugründung des Vereines mit folgender Vereinsleitung: Vorstand Alois Spirk, Obmann Bertl Wallner, Kassier Manfred Bukovnik, Archivar Karl Fresner, Kapellmeister Lenz Ebner. Noch im selben Jahr können 700 unterstützende Mitglieder geworben werden.

1949:
Die Musiker werden erstmals einheitlich mit Steireranzügen eingekleidet. Im selben Jahr wird die erste Konzertreise nach Tirol durchgeführt.

1949
Die erste Uniform

1951:
Musikgründer Vinzenz König stirbt an den Folgen einer Kriegsverletzung mit 28 Jahren.

1955:
Erstmalige Teilnahme an einem Bezirkswertungsspiel in der Kunststufe.

1957:
Karl Hauser übernimmt nach dem Tod von Lenz Ebner die musikalische Leitung des Vereines.

1965:
Willi Forobosko wird zum Kapellmeister bestellt.

1967:
Rudolf Kettner erweitert aufbauend auf dem musikalischen Können der Kapelle als Kapellmeister von 1967 bis 1974 das Repertoire des Musikvereines. In dieser Zeit feiert der Verein mit den Konzertreisen in die USA 1970 und nach Israel 1974 seine bisher größten Erfolge.

1972:
Bertl Wallner legt nach 30 Jahren vorbildlicher Arbeit das Amt des Obmannes zurück. Seinem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass sich die 8-Mann Gruppe zu einem ansehnlichen Klangkörper entwickeln konnte. Gerald Roth stellt sich der verantwortungsvollen Aufgabe und wird zum neuen Obmann gewählt. Er leitet den Verein von 1972 bis 1987. Zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland wurden in seiner Amtszeit durchgeführt.(Belgien, Frankreich, USA, Israel)

1975:
Nach seinem Musikstudium übernahm Artur Krobath die musikalische Leitung des Vereines. Seinem Können und seiner engagierten Arbeit ist es zu verdanken, dass die Kapelle heute in der Lage ist, moderne und symphonische Blasmusikliteratur zu intonieren.Von 1992 bis 2002 war er auch als Bezirkskapellmeister tätig.

1984:
Einen neuen Akzent setzte der Musikverein mit einer Multimedia-Show, anstelle des Jahresschluß-konzertes, in der die letzten 42 Jahre in Bild und Ton dargestellt wurden.

1987:
Nach 15jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Obmann, wird Gerald Roth von Peter Prietl abgelöst. Peter Prietl führte die Geschicke des Vereines von 1987 bis 1995. In seiner Amtszeit wurden ebenfalls mehrere Konzertreisen durchgeführt. (Brasilien, Deutschland, Ungarn, China)

1990:
Bezirkswertungsspiel in Kunststufe mit ausgezeichneten Erfolg bestanden.

1992:
50jähriges Bestandsjubiläum der Kapelle mit Festkonzert und Zeltfest.

Schuhplattler Auftritt im Jahre 1992

1995:
Christian Mayerhofer wird zum neuen Obmann gewählt. Traditionsgebunden gab es auch unter seiner Führung bereits einige Konzertreisen. (Jordanien, Mittelmeerkreuzfahrt, Deutschland).

1998:
Bei der Marschmusikwertung in Kammern einen “ausgezeichneten Erfolg” erreicht. LH Waltraud Klasnic übereichte den Steirischen Panther aus Kristallmarmor für die rege Teilnahme an Wertungsspielen und Marschmusikbewertungen des Blasmusikverbandes.

2000:
Der 2. Steirische Panther wurde in der Burg in Graz von LH Waltraud Klasnic überreicht. Ch. Mayerhofer erkannte schon bei der Amtsübernahme, dass durch die steigende Anzahl an Musikern unser Probelokal bald zu klein sein wird. Nach unzähligen Verhandlungen mit der Gemeinde, Behörden, und Baufirmen ist es letztendlich seinem persönlichen Einsatz zu verdanken, dass es zum Umbau der Räumlichkeiten in der Volksschule gekommen ist. Das neue Probelokal wurde nach dem letzten Stand der Schall und Lichttechnik ausgestattet und zählt zu den modernsten in ganz Österreich.

panther2000
2. Steirischer Panther

2002:
Festkonzert zum 60-jährigen Bestandsjubiläum mit Diashow und Fotoausstellung. Konzertreise nach Australien.
Ausgezeichneter Erfolg bei der Marschmusikwertung in Mautern.

australien
Bootsausflug in Sydney

2003:
Konzertwertungsspiel in Niklasdorf in Stufe A mit Auszeichnung bestanden.

2004:
Verleihung des 3. Steirischen Panthers für die rege und erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen des Blasmusikverbandes.
Artur Krobath feiert sein 30-jähriges Jubiläum als Kapellmeister des Vereines

panther2004
3. Steirischer Panther

2005:
Konzertwertungsspiel in Stufe B mit Auszeichnung bestanden.

2006:
Am 1. Jan. 2006 verstarb unser langjähriger Kapellmeister und Musikkamerad Artur Krobath. Bezirkskapellmeister Christian Riegler übernahm interimistisch die Probenarbeit für das Frühjahrskonzert.
Verleihung der „Robert Stolz-Medaille“ in der Grazer Burg durch LH Franz Voves.
Obmann Christian Mayerhofer übernahm während der Suche nach einem neuen Kapellmeister auch die musikalische Leitung für alle Spielverpflichtungen sowie auch für das Herbstkonzert.

robert stolz
 Robert Stolz Medaille

2007:
Das Frühjahrskonzert leitete Interimskapellmeister Christian Riegler.
Bei der Marschmusikwertung in Kammern erreichte der Musikverein einen „Ausgezeicheneten Erfolg“ in Stufe „B“.
Im Mai übernahm Stephan Schwaiger aus Kapfenberg die musikalische Leitung des Vereines.
Teilnahme am Konzertwertungsspiel in Kammern mit „Ausgezeichneten Erfolg“ in Stufe „B“ abgeschlossen.
Jubiläumskonzert zum 65-jährigen Bestandjubiläum des Vereines

2008:
Marschmusikwertung in St. Stefan in Stufe „C“ mit Auszeichnung bestanden.

2009:
Verleihung des 4. „Steirischen Panthers“ durch LH Franz Voves in der alten Universität in Graz.
Kapellmeister Stephan Schwaiger legt sein Amt als Kapellmeister zurück.
Ing. Valentin Rebernig übernimmt die musikalische Leitung des Vereins.

graz
     Übergabe des Panthers in Graz

2010:
Teilnahme an der Marschmusikwertung in Eisenerz in Stufe „B“ mit „Sehr gutem Erfolg“ bestanden.

2011:
Es wird eine mehrtägige Konzertreise zu unseren
Musikfreunden aus Schwieberdingen/Deutschland unternommen.

2012:
Zum 70-jährigen Bestandsjubiläum veranstaltet der Musikverein im Stadl von Schloss Friedhofen ein Musikfest bei dem
mehrere Kapellen ein Gästekonzert spielen. Im Herbst wird ein Jubiläumskonzert gegeben bei dem auch die Schuhplattlergruppe des
Musikvereins wieder auftritt.

2013:
Richard Essl wir zum neuen Obmann gewählt. Beim Konzertwertungsspiel in den Kammersälen Donawitz erreicht der Musikverein in der Stufe A 91,16 Punkte.
Im Dezember veranstaltet der Musikverein erstmals ein Weihnachtskonzert.

by Reinhard Rebernig © MV St. Peter - Freienstein