letzte Aktualisierung: 06.06.2018 16:01

Jubiläumskonzert 2017

Ausflug zur Essigmanufaktur Gölles

Am 22.10.2017 unternahm der Musikverein St. Peter - Freienstein gemeinsam mit der Trachtenkapelle Erzherzog Johann Vordernberg einen Ausflug zur Essigmanufaktur Gölles in die Untersteiermark

Herbstkonzert 2016

Musiker-Maskenball 2016

Mit einigen Neuerungen fand der heurige Musiker-Maskenball am Faschingssamstag dem 06.02. statt.

Für das leibliche Wohl sorgte erstmals der Stadtheurige Trofaiach mit Klassikern wie Wiener Schnitzel und Gulaschsuppe in Spitzenqualität. Nach unzähligen stimmungsvollen Bällen mit der Band „Austria 5“ wurde von uns heuer „Cäpt´n Klug und die Zwergsteirer“ engagiert. Von Beginn an bot die Band eine Mischung aus Comedy und Stimmungsmusik die unglaublich mitreisend auf das Publikum wirkte. Natürlich freuten wir uns auch über den Besuch der Leobener Faschingsgilde sowie unseres Regionalfernsehsenders TV1. Herzlichen Dank an alle Besucher die unseren diesjährigen Maskenball zu einem echten Stimmungsfeuerwerk gemacht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Musiker-Maskenball 2017, wieder mit Cäpt´n Klug und die Zwergsteirer.

Herbstkonzert 2015

Bevor das Jahr zu Ende geht stand wieder unser letzter großer Auftritt ,das Herbstkonzert auf dem Programm. Nachdem wir im vorigen Jahr unser Konzert mit Musikstücken aus den USA gestaltet haben entschieden wir uns heuer für heimatliche Klänge. Als Motto wählten wir den Titel einer sehr bekannten Fernsehsendung des ORFs – „Klingendes Österreich“. Ein abwechslungsreiches Programm mit traditionellen und modernen Stücken österreichischer Blasmusik wurde dargeboten. Darunter unsere Musikstücke vom Polka-Walzer-Marsch Konzertwertungsspiel, Wiener Blut von Johann Strauss sowie „Österreich musiziert“ ein Potpourri mit vielen bekannten österreichischen Melodien. Zum Abschluss spielten wir noch die inoffizielle Hymne unseres Landes „I am from Austria“ und nach zwei Zugaben durften wir uns von einem tollen Publikum verabschieden. Es wurden auch wieder Ehrenzeichen an unsere MusikerInnen und Musiker verliehen. An Helga Rebernig die Ehrennadel in Gold, an Florian Tomsits, Reinhard Rebernig, Richard Heiland, Armin Erker und Richard Essl erging das Ehrenzeichen in Silber für 15-jährige verdienstvolle Tätigkeit in der steirischen Blasmusik. Ebenfalls bekam Stefan Mayr das Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit in der steirischen Blasmusik. Wir bedanken uns bei den Besuchern und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Frühjahrskonzert 2016 unter dem Motto „Frühjahrs-Strauss“.

Konzertwertungsspiel in Kaindorf bei Hartberg

Bereits am 08.November wurde die nächste musikalische Herausforderung angenommen beim Konzertwertungsspiel in Kaindorf bei Hartberg. Im vorigen Jahr wurde vom steirischen Blasmusikverband zum klassischen Konzertwertungsspiel eine neue Variante möglich gemacht. Dabei muss jeweils ein Stück aus den Genres Polka-Walzer-Marsch gespielt werden. Da diese Genres sehr häufig in der Blasmusik gespielt werden, ist es sehr wichtig auch dort großen Wert auf die Ausführung zu legen. Mit großer Begeisterung fuhren die Musikerinnen und Musiker nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung nach Kaindorf zum Auftritt. Es gelang uns alle vorbereiteten Stücke mit großer Präzision aufzuführen und erhielten von der Jury dafür 90,55 von 100 Punkten. Mit dieser Leistung wurde der Grundstein für die Verleihung eines weiteren steirischen Panthers sowie Robert Stolz Preises gelegt.

Kapellmeister gesucht

Der Musikverein St.Peter-Freienstein sucht nach einem/einer fachkundigen und engagierten KapellmeisterIn. Wir sind ca. 30 MusikerInnen (Niveau A/B) jeder Altersgruppe zwischen 12 und 82 Jahren. Zu unseren musikalischen Aktivitäten zählen jährlich zwei Konzerte sowie öffentliche Auftritte zu diversen Anlässen in unserer Marktgemeinde. Wir nehmen auch regelmäßig an Konzertwertungsspielen und Marschmusikwertungen teil und haben bereits fünf steirische Panther und drei Robert Stolz Medaillen erreicht. Unsere Proben finden jeweils Montag und Donnerstag von 19:00 bis 21:00 statt.

Bei Interesse und für weitere Informationen bitte um Kontaktaufnahme mit unserem Obmann Ing. Richard Essl unter0664 3601565 oder richard.essl@gmx.at.

2. Landesentscheid "Musik in Bewegung" in St. Lambrecht

Ein besonderes musikalisches Highlight im Jahr 2015 durften wir am 3.Oktober erleben. Bereits zu Jahresbeginn wurden wir nominiert, den Musikbezirk Leoben bei diesem Wettbewerb zu vertreten. Insgesamt waren 17 Blaskapellen aus der ganzen Steiermark angetreten um in den unterschiedlichen Wertungsstufen ihre beste Leistung zu demonstrieren. Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung, gelang es uns unter Stabführer Reinhard Rebernig einen ausgezeichneten Wertungsdurchgang zu absolvieren. Wir wurden dadurch mit 86,33 Punkte und dem 3. Platz in der Wertungsstufe A belohnt. Sehr beeindruckend war auch das gemeinsame musizieren mit einigen der besten Blaskapellen unseres Landes. Es war für unsere Musikerinnen und Musiker eine große Auszeichnung bei diesem Wettbewerb dabei sein zu dürfen und wir freuen uns bereits auf unsere nächste Herausforderung, dem Konzertwertungsspiel am 08.November in Kaindorf bei Hartberg.

MusikMachMitTag – Auf der Suche nach dem Musikschatz

Im Rahmen des Sommerprogramms der Marktgemeinde St.Peter-Freienstein konnten wir am 25.08.2015 mehrere Kinder und Jugendliche in unserem Probelokal begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung der Instrumente die in einer Blaskapelle vorkommen, begaben wir uns auf eine Schatzsuche. Nach einer einleitenden Geschichte mussten die Teilnehmer bei insgesamt sieben Stationen Ihre Geschicklichkeit beweisen. Nach erfolgreicher Absolvierung konnte die Schatzkarte aus Puzzleteilen zusammengesetzt werden. Danach konnte der Schatz gesucht werden und die Teilnehmer wurden nach etwas graben im Sand des Beachvolleyballplatzes fündig. Die Freude über den Schatz war groß und anschließend wurde mit Hilfe der gefundenen Noten noch gemeinsam mit den MusikerInnen ein Musikstück einstudiert. Abschließend wurden noch selbstgemachte Hamburger genossen und diverse Musikinstrumente mit Begeisterung ausprobiert.

Auszeichnung für den Musikverein St. Peter - Freienstein

Mit großem Stolz wurden am 04.Mai in der Aula der Alten Universität Graz zwei Auszeichnungen vom Land Steiermark für den Musikverein entgegengenommen. Für außerordentliche musikalische Leistungen bei Konzertwertungsspielen sowie bei Marschmusikwertungen bei denen in einem Zeitraum von fünf Jahren bei drei Bewerben mindestens 90 von 100 Wertungspunkten erreicht werden müssen wurden an Bürgermeisterin Anita Weinkogl und Obmann Ing. Richard Essl der "Steirische Panther" und der "Robert Stolz Preis" übergeben. Dankende und anerkennende Worte gab es von LH Mag. Franz Voves und vom Landesobmann des steirischen Blasmusikverbandes Erich Riegler. Durch die hervorragenden Leistungen der MusikerInnen ist es bereits der fünfte "Steirische Panther" und der dritte "Robert Stolz Preis" für den Musikverein und spiegelt somit großes musikalisches Engagement über viele Jahre wieder.

Benefizkonzert für Maria Freienstein

Das heurige Frühjahrskonzert des Musikverein St.Peter-Freienstein war ein Benefizkonzert zu Gunsten des Vereins „Freunde der Wallfahrtskirche Maria Freienstein“. Am Samstag den 18.04.2015 konzertierten die MusikerInnen in der Pfarrkirche mit einem abwechslungsreichen Programm. Verschiedene Stilrichtungen wurden dargeboten mit Stücken wie Ave Verum von W.A.Mozart, „Iwill follow him“ aus Sister Act, The Rose-bei dem der Gesangsteil von Tanja Rebernig übernommen wurde sowie Ave Maria-mit einem Hornsolo gespielt von Elisabeth Sölkner und begleitet auf der Orgel von Mag. Ulrike Sölkner. Auch unsere Jungmusiker unterstützten uns bei den Stücken „The Young Amadeus“ sowie bei der „Hymn of friendship“ mit Begeisterung. Wir bedanken uns bei den ZuhörerInnen durch deren Konzertbesuch 1200€ für die Renovierung der Wallfahrtskirche eingenommen wurde.

Osterweckruf

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Bevölkerung für die Spenden sowie bei der Marktgemeinde St.Peter-Freienstein und bei der Firma Zink für die Bereitstellung der Lastwagen.

Kapellmeisterworkshop im Musikbezirk Leoben

Über 60 Teilenehmer bestehend aus MusikerInnen und Kapellmeister aus dem Bezirk Leoben kamen am 08.03.2015 nach St.Peter-Freienstein. Als Referent wurde Mag. Siegmund Andraschek ein renommierter Komponist, Arrangeur und Dirigent eingeladen. Das Ziel des Workshops war es den Teilnehmern zu vermitteln wie sie noch erfolgreicher bei Konzertwertungsspielen abschneiden können und da konnte Mag. Siegmund Andraschek seine Erfahrungen als Juror bestens einbringen. Auch viel Hintergrundwissen zu Notenverlagen den Musikschulen und dem steirischen Blasmusikverband wurde vom Referenten von einer ganz neuen Perspektive dargestellt. Der Musikverein St.Peter-Freienstein war Gastgeber für diesen Workshop und sorgte für die erforderlichen Aufbauten sowie die Verpflegung der Teilnehmer.

Das war der Musiker Maskenball 2015!

Auch heuer erschienen wieder originell verkleidete Gäste beim Musikermaskenball der am 14 .02.2015 im Kultursaal in St.Peter-Freienstein über die Bühne ging. Wie auch im Vorjahr wurde der Ball von der Leobner Faschingsgilde samt Prinzenpaar besucht. Neben der bemerkenswert aufwendig gestalteten Dekoration, war auch das gesamte Ausschankteam perfekt auf das Motto "Love Is In The Air", passend zum Valentinstag, abgestimmt. Als besonderes Highlight wurden die Gäste heuer sogar mit köstlichen, selbst gemixten Cocktails verwöhnt. Bei der Maskenprämierung konnten auch wieder hochwertige Preise an aufwendige und einfallsreiche Masken übergeben werden.

Die MusikerInnen des Musikvereins bedanken sich für das Ihr Erscheinen und freuen sich auf ein Wiedersehen beim Maskenball am 06.02.2016!!!

Marktmeisterschaft im Eisschießen 2015

Bei der diesjährigen Marktmeisterschaft im Eisschießen in St.Peter-Freienstein gelang es den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins St.Peter-Freienstein den ersten Platz zu erreichen.

Gefolgt von der Mannschaft „The Boys“ auf dem zweiten Platz und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St.Peter-Freienstein die den dritten Platz belegten. Die Freude der Musikerinnen und Musiker über den Gewinn des ersten Marktmeistertitels für den Musikverein war sehr groß.

Nach der Vorrunde am Samstag bei der neun von zehn Partien gewonnen werden konnten riss die Erfolgssträhne auch am Finaltag nicht ab. Am Hl. 3 Königstag ging bei sehr guten Bedingungen wieder nur eine der neun Partien verloren wobei zwischen der einzelnen Partien die Veranstaltung auch musikalisch umrahmt wurde. Dadurch konnten am Ende des Tages die Medaillen und Pokale für den Marktmeistertitel 2015 stolz entgegengenommen werden.

Eine Reise nach Amerika-Konzertbericht des Musikvereins St.Peter-Freienstein

Einen Abend ganz im Zeichen Amerikas konnten die Besucher des Herbstkonzerts des Musikvereins St. Peter-Freienstein am 22.11.2014 unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Valentin Rebernig erleben.

Zu einer „Flugreise“ lud Obmann Richard Essl die Konzertgäste bei seiner Begrüßung auf kreative Art ein und wer sich mit auf die Reise begab, konnte vielfältige musikalische Eindrücke und faszinierende Bilder mitnehmen. Die große Vielfalt Amerikas -dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten- zeigte sich auch in den musikalischen Darbietungen aller Mitwirkenden.

Abgerundet wurde das Programm durch das Mitwirken des Jugendorchesters des Musikvereins St.Peter-Freienstein, des Vocalensembles Mittendrin sowie durch Franz Strobl, welcher durch das Programm führte.

Konzertreise nach Schenna!

Der 28. August 2014 war gekommen, als 30 MusikerInnen des Musikvereins St. Peter-Freienstein per Bus zur Konzertreise nach Südtirol aufbrachen. Schenna war das Ziel – ein Dörfchen im Südtiroler Burggrafenamt, hoch am steilen Hang über Meran gelegen, mit Schloss und Kirchhügel inmitten von Apfelplantagen und schönen weiten Ausblicken. Das wäre nichts Besonderes in Südtirol, aber es war der Platz, an dem sich Erzherzog Johann niederließ, bevor er in die Steiermark kam und als „Steirischer Prinz“ Anfang des 19. Jahrhunderts vieles erneuerte und wo er 10 Jahre nach seinem Tod in seinem Mausoleum wieder nach seinem Wunsch Tiroler Erde unter sich hatte. Dies war auch ein Grund, warum die Konzertreise des Musikvereins St. Peter-Freienstein, gelegen an der Steirischen Eisenstraße im einstigen Wirkungsgebiet von Erzherzog Johann, nach Schenna führte.

Nebst einem kulturhistorisch interessanten Besuch des Schlosses und Mausoleums in Schenna stand auch der Besuch beim ältesten, uns noch bekannten Alpenbewohner („Ötzi“) im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen sowie die Führung durch die Andreas-Hofer-Ausstellung mit der kritischen Darstellung der Heldenverehrung im MuseumPasseier in St. Leonhard im Passeiertal am Programm. Eine musikalische Alm-Partie führte bei wunderschönem Spätsommerwetter ins Hirzer-Gebiet (Sarntaler Alpen). Jodler und böhmische Blasmusik erklangen im Hochgebirge auf mehreren Almen bis hinauf zum Hirzer-Gipfel (2780 m), von dem sich ein wunderschönes Panorama vom Ortler über die Dolomiten bis hin zu den Hohen Tauern auftat.

Am letzten Tag gab es ein gelungenes, gut-besuchtes Vormittags-Platzkonzert im Pavillon am Marktplatz von Schenna mit (Tiroler) Traditionsmärschen, böhmischen Polkas, Konzertstücken mit Bezug zur Steiermark und zu steirischen Komponisten, aber auch moderner Blasmusik.

Einige Impressionen können Sie auch auf unserer Facebook-Gruppe sehen.

MusikMachMitTag!

Der "MusikMachMitTag" im Rahmen des Sommerprogramms für Kinder in der Gemeinde St. Peter-Freienstein bot den Kindern die Möglichkeit, Räumlichkeiten des Musikvereins zu entdecken, aber auch Instrumente und alles rund um Musik spielerisch zu erlernen.

An diesem spannenden Tag erwartete die Kinder neben einem "Musik - eins, zwei oder drei" - Quiz, mit Fragen über den Musikverein und über Musik allgemein, eine Instrumentenvorstellung und ein kleiner Musik-Workshop, in dem ein Musikstück gemeinsam mit den Kindern einstudiert wurde.

Abschließend gab es ein gemütliches Zusammensitzen mit gegrillten Würsteln und Spaß am Beachvolleyball Platz.

Cold Water Challenge 2014!

Der Musikverein St. Peter Freienstein wurde vom Musikverein Göss, sowie der Stadtkapelle Trofaiach zur Cold Water Challenge 2014 nominiert!

Aus diesem Anlass haben sich die MusikerInnen des Vereins im Marktbrunnen der Marktgemeinde St. Peter - Freienstein versammelt und den Marsch "Treu dem Lande" von Artur Krobath gespielt.

Fotos hierzu finden sie in unserem Fotoalbum.
Es wurde auch ein Video vom Specktakel gemacht, viel Spaß beim Ansehen!

Kleine Zeitung Platzwahl 2014!

Der Musikverein St. Peter Freienstein nahm dieses Jahr an der Platzwahl 2014, veranstaltet durch die Kleine Zeitung, teil. Aufgrund Ihrer Unterstüzung in Form von unzähligen Unterschriften, konnten wir den 107. Platz in der Gesamtwertung  belegen.

Die MusikerInnen des Musikverein St. Peter - Freienstein bedanken sich recht herzlich für Ihre Unterstützung und freuen sich über dieses Ergebnis!

Rumpelwolf und Dornenstilzchen

Erstmals im Bezirk wurde das Kinder-Mitmach-Musical von Christian Kunkel in St. Peter-Freienstein mit großem Erfolg und vollgefülltem Turnsaal der Volksschule aufgeführt.

Der Musikverein St. Peter-Freienstein organisierte in Zusammenarbeit mit dem Theaterverein, der Volksschule, dem Elternverein und dem Kindergarten von St. Peter-Freienstein dieses Kinder-Mitmach-Musical dessen Handlung auf der Bühne von Schülern der Volksschule und der Jugend des Theatervereins dargestellt wurden.

Vor der Bühne saßen Kinder vom Kindergarten und aus dem Publikum. Sie konnten das Geschehen durch Befragungen, Rasselzeichen und Zaubersprüche mitgestalten. Die Musik zum Stück wurde von Reinhard Summerer mit ins Ohr gehenden Melodien geschrieben. Er schrieb auch leichte Stimmen für Musikschüler damit Kinder der Musikschule in die musikalische Umrahmung eingebunden werden konnten.

Nach der Vorstellung wurden die KünstlerInnen noch kulinarisch belohnt, und spielten danach gemeinsam auf der Schulwiese während die Besucher den Abend bei einem kühlen Getränk gemütlich ausklingen ließen.

Auszeichnungen für das Jahr 2014!

Der Musikverein gratuliert recht herzlich:

HARTENFELSER Josef - Juniorabzeichen (mit Auszeichnung)

TESCH Markus - JMLA in Bronze (mit Auszeichnung)

Bezirksmusikertreffen in St. Stefan!

Der Musikverein nahm beim heurigen Bezirksmusikertreffen am 24. Mai in St. Stefan ob Leoben teil und absolvierte die Marschmusikwertung in Stufe A mit ausgezeichneten 92,96 Punkten!

Frühjahrskonzert 2014!

Mit einem bunten Programm unter dem Motto „Steiermark do bin I her“ präsentierte sich der Musikverein St.Peter-Freienstein unter der musikalischen Leitung von Valentin Rebernig bei seinem diesjährigen Frühjahrskonzert am 06.04.2014.

Obmann Richard Essl begrüßte ein interessiertes Publikum sowie viele Mitwirkende wie, Gottfried Hubmann mit seinem Harmonikaorchester den Heimat und Trachtenverein St. Peter-Freienstein unter der Leitung von Alois Schneeberger sowie das Jugendorchester des Musikvereins
St. Peter-Freienstein.

Ein musikalischer Lebenslauf von Peter Rosegger und Stücke wie „Ein Tag erwacht“ von Artur Krobath, California von Karl Safaric oder ein STS-Medley stellten nur einige Höhepunkte des musikalischen Programms dar.

Durch den abwechslungsreichen Konzertnachmittag führte Heimatdichter Sepp Maier, der mit seinen Gedichten für viel Stimmung sorgte.

Das war der Musiker Maskenball 2014!

Zahlreiche originell verkleidete Gäste besuchten den Musikermaskenball am 01.03.2014 in St.Peter-Freienstein. Höhepunkt des Abends war der Besuch der Leobner Faschingsgilde mit dem Prinzenpaar. Stimmungsvolle Musik von „Austria 5“ und DJ Sinatra & Montana, ein erstmals errichtetes beheiztes Raucherzelt sowie zahlreich liebevoll gestaltete Bars boten viele Möglichkeiten eine rauschende Ballnacht zu feiern. Bei der Maskenprämierung gab es viele schöne Preise zu gewinnen.

Die MusikerInnen des Musikvereins bedanken sich für das zahlreiche Erscheinen und freuen sich auf ein Wiedersehen beim Maskenball 2015!!!

Konzertreise nach Schenna!

Im August unternimmt der Musikverein St. Peter - Freienstein eine Konzertreise nach Schenna in Südtirol.

>>Details<<

Auszeichnungen für das Jahr 2013!

Der Musikverein gratuliert recht herzlich:

HEILAND Richard - Ehrennadel in Gold

PANHOLZER Doris - Ehrenzeichen in Silber

RIEGLER Maximilian - JMLA in Gold

Weihnachtliche Klänge in St. Peter - Freienstein!

Mit weihnachtlichen Melodien und stimmungsvollen Bildern
präsentierte sich der Musikverein St.Peter-Freienstein bei seinem ersten
Weihnachtskonzert am Samstag den 07.12.2013.

Kapellmeister Ing. Valentin Rebernig gestaltete mit seinen Musikern
ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie Little Drummer Boy,
Alpenländische Weihnacht oder Hallelujah  bei dem
der gesangliche Teil von Tanja Rebernig übernommen wurde.

Harfenklänge, die zum Träumen einluden, dargebracht
von Mag. Daniela Karner, begeisterten die Zuhörer ebenso
wie einige talentierte Nachwuchsmusiker aus dem
Jugendorchester St.Peter-Freienstein mit ihren Stücken.

Wilhelm Bernhardt führte in gewohnter Weise humorvoll
aber auch mit besinnlichen Gedanken durch das Programm.
Im  Rahmen des Konzertes  wurden an verdienstvolle Musiker
Ehrenzeichen verliehen.

Der Musikverein bedankt sich für Ihren Besuch
und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit
und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014

Erfolgreiche Teilnahme!

Mit großem Erfolg nahm der Musikverein am Sonntag, den 20.10.2013 am
Konzertwertungsspiel  des Musikbezirkes Leoben, veranstaltet vom steirischen
Blasmusikverband, in den Kammersälen Donawitz teil.

Mit einem Marsch, einem Pflichtstück sowie einem Selbstwahlstück
konnte in der Stufe A eine hervorragende Punktezahl von 91,16 erreicht werden.

Der Musikverein gratuliert recht herzlich!

hochzeit

Der Musikverein gratuliert Doris und Renê Panholzer zur Hochzeit!
Wir wünschen euch alles Glück der Welt und mögen alle Eure Träume in Erfüllung gehen!

Eure Kollegen des Musikvereins!

Gründungsobmann Engelbert Wallner beendet seine aktive Musikerkarriere!

Engelbert Wallner

Wer den Musikverein St.Peter-Freienstein kennt, dem ist Engelbert Wallner bekannt.
Er ist Gründungsmitglied und war 30 Jahre lang Gründungsobmann des Vereins.

Von 1942 bis 2013 war Bertl Wallner, wie er von allen genannt wird,
begeisterter Musiker und damit unglaubliche 71 Jahre am Flügelhorn aktiv.
Mit 1.9.2013 beendete er nun mit fast 88 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine
aktive Musikerlaufbahn beim MV St.Peter-Freienstein.

Seine humorvolle und kameradschaftliche Wesensart, seine Bemühungen alte
Traditionen im Verein zu erhalten und besonders seine lebendigen Erzählungen von
zahlreichen Auslandsreisen, die er mit dem Musikverein erleben durfte,
bleiben in Erinnerung.

Für sein engagiertes Wirken in verschiedenen Funktionen und seine Bemühungen um
den Verein wurde Bertl Wallner vom Steirischen Blasmusikverband als auch vom Land
Steiermark vielfach ausgezeichnet.

Die Musikkameraden des MV St.Peter-Freienstein danken ihm in tiefer Verbundenheit
für seine Kameradschaft und sein unermüdliches Engagement.Wir wünschen Bertl
Wallner auf diesem Wege alles Gute für den Musik-Ruhestand!

Der Musikverein gratuliert recht herzlich!

Wir gratulieren Maximilian Riegler
zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung
in der Musikschule sowie zum Erlangen
 des Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold.

Artikel zum Nachlesen (Kleine Zeitung)!

1. Steirischer Harmonika Award (03.11.2012):

Artikel und Fotos zum
1. Steirischen Harmonika Award
finden Sie hier!

Eine Aufzeichnung gibt es hier zum Download!

by Reinhard Rebernig © MV St. Peter - Freienstein